Internet

(Geschwindigkeit/Connection) – Dieses Thema ist immer ein große KO-Kriterium bei der Durchführung von Webinaren.  Beeinflussen können Sie nur die eigene Internetgeschwindigkeit und die Art (LAN, WLAN, Mobilfunk) der Internetverbindung. Investieren Sie auch gerne ein paar Euros mehr in eine stabile und ausfallsichere Internetverbindung. Sie wollen schließlich was verkaufen.
Webinarprofis haben für den Fall eines Internetausfalls auch eine Back-Up-Lösung eingeplant auf die problemlos gewechselt werden kann.

Meine Empfehlungen sind Folgende:

      • Nutzen Sie immer einen LAN-Anschluss anstatt einer WLAN-Verbindung, da dies zu Verbindungsabbrüchen im Audio und Videobereich führen kann.
      • Testen Sie die Internet-Geschwindigkeit bzw. Ihr gesamtes technisches Set-Up im Dry-Run.
      • Von Webinaren in Hotels oder in anderen öffentlichen WLANs durchzuführen, rate ich ab, da nicht zu beeinflussende technische Störfaktoren vorhanden sein können.
      • Einige Webinar-Plattformen bieten die Möglichkeit alle relevanten Medien vor dem Beginn des Webinars hochzuladen. Von dieser Möglichkeit sollten Sie immer gebrauch machen.
      • Richten Sie eine Back-Up-Lösung (z. B. über eine entsprechende Mobilfunkverbindung mit ausreichenden Datenvolumen) ein und testen Sie diese. Testen Sie vor allem den Switch zur Back-Up-Lösung.